Die Diagnostik sollte Klarheit über Ursachen einer unzureichenden Lese- und / oder Schreibleistung bringen.
Die Diagnostik sollte somit folgendes umfassen:
- ausführliche Anamnese
- Lese- und Schreibtest
- Intelligenztest
- Beobachtung des Arbeitsverhaltens
- Berücksichtigung individueller Besonderheiten (Aufmerksamkeitsprobleme, Ängste, etc.)
Die Testung dauert (in Abhängigkeit von den verwendeten Verfahren) 2-4 Stunden und sollte an einem Vormittag stattfinden.
Abschließend werden in einem ausführlichen Beratungsgespräch Art und Ausmaß der Lese- und Schreibproblematik besprochen, sowie weitere Fördermöglichkeiten.
Aufgrund der Ergebnisse kann nun ein individueller Förderplan erstellt werden, sowie ein psychologischer Befund, welcher zur Vorlage in der Schule dient.
Informationen zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im schulischen Kontext finden sie unter: https://www.schulpsychologie.at/lernen-lernerfolg/lese-rechtschreibschwaeche